Dipl.-Psych. Caren Dittmer

Psychologische Psychotherapeutin

Gruppentherapie

Gruppentherapie ist eine Behandlungsform, die in vielen Fällen ebenso wirksam ist wie die Einzeltherapie, manchmal ist sie der Einzeltherapie sogar überlegen.

Gruppentherapeutische Konzepte wurden für viele verschiedene Zielsetzungen entwickelt und werden seit vielen Jahren sehr erfolgreich angewandt. Gerade in Kliniken gehören sie seit Langem zum sehr gut überprüften Behandlungsrepertoire. Wenn Sie einmal in stationärer Behandlung waren, haben Sie vermutlich schon Erfahrungen mit dieser Behandlungsform gesammelt. Die meisten Menschen haben daran sehr gute Erinnerungen.

Erfolgreiche gruppentherapeutische Konzepte richten sich unter anderem an Menschen mit Depressionen, Ängsten, Borderline, Selbstwertproblemen, Problemen mit der Krankheitsbewältigung, Zwängen, chronischen Schmerzen, Trauer. Ich verfüge über eine gruppentherapeutische Zusatzqualifikation und darf Gruppentherapien mit Ihrer gesetzlichen Krankenversicherung abrechnen.

Voraussetzungen

Sie sollten zuverlässig zu einem bestimmten Termin Zeit haben, bereit sein, zumindest nach einiger Zeit offen von sich zu berichten und sind insgesamt schon recht stabil und kommen in Ihrem Alltag zurecht. Sie haben keine Suchterkrankung oder sind stabil abstinent. Sie haben keine akute psychotische Erkrankung.

Gruppengröße

In meiner Praxis finden Gruppen mit 6 Teilnehmern statt. Für etwas größere Gruppen (bspw. beim Gruppentraining sozialer Kompetenzen) nutzen wir einen größeren Raum in unmittelbarer Nähe.

Die letzte Gruppe startete am 13.7.2022. Eine weitere Gruppe ist für den Spätherbst vorgesehen, eine länger bestehende Runde trifft sich bereits seit geraumer Zeit.